Evangelische Freikirche Fuldatal

Jahreslosung 2019

"Suche Frieden und jage ihm nach!"
Ps 34,15

Geleitwort für Juni 2019

Außer Spesen nichts gewesen …

So konstatieren wir, wenn etwas vergebens war. Wer kennt das nicht? Eben noch das Auto gewaschen, schon regnet es oder ich habe mich auf ein Ereignis vorbereitet, das dann nicht  stattfindet. Nach einem Moment des Ärgerns hake ich es ab. Doch was, wenn ich feststelle, dass ich einen großen Teil meiner Zeit mit Dingen verbringe, die am Ende vergebens sind. Ich hielt dies für ein Kennzeichen unserer Zeit, mit all ihren Freizeit- und Werbeangeboten, die mich in ihren Bann ziehen möchten – bis ich beim Lesen von Psalm 39 ins Grübeln geriet. Auch David wusste schon davon zu berichten: „Wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben! Sie gehen dahin wie ein Schatten und machen sich viel vergebliche Unruhe; sie sammeln und wissen nicht, wer es einbringen wird“ (Ps 39, 6b – 7).

Ich bin gleichzeitig erschrocken und beeindruckt über den Spiegel, den mir die Bibel vorhält. Klingt, als wäre es für unsere Zeit geschrieben. Was gilt es daraus zu lernen? David gibt in diesem Psalm selbst die Antwort: „Herr, lehre mich doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss.“

Zielorientierung ist ein wichtiger Baustein im Berufsleben. Alles Handeln und jede Investition hat sich auf das unternehmerische Handeln auszurichten – ein Grundprinzip vieler Managementsysteme. Was könnte effektiver sein, als dieses Modell auch für mein persönliches Leben anzuwenden. Den Maßstab gibt Gott selbst vor (Matth. 24, Vers 35): „Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.“ Ein weiteres Mal zeigt sich die Aktualität von Gottes Wort: Es ist nämlich das einzige, worauf es sich zu bauen lohnt, bezeugt

Gemeindeleiter Elmar Schluz

Monatslosung Juni 2019

„Freundliche Reden sind Honigseim, süß für die Seele und heilsam für die Glieder.“

Spr 16,24 (L)

 

Termine und

Veranstaltungen

*****************

 

Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok