Evangelische Freikirche Fuldatal

Jahreslosung 2019

"Suche Frieden und jage ihm nach!"
Ps 34,15

Geleitwort für Februar und März 2019

Same procedure as last year oder: Auf ein Neues!

Auch wenn Neujahr für mich diesmal ohne den Fernsehklassiker „Dinner for One“ ablief, spüre ich nach wenigen Tagen des Ausspannens doch genau dieses Empfinden. An der Arbeit, zu Hause oder in der Gemeinde: Nach einer kurzen Hochlaufphase ist der Alltag wieder eingekehrt, mit allen Verpflichtungen, Terminen, Erwartungen und Herausforderungen. Es gilt, dort weiter zu machen, wo kurz vor Weihnachten eine Pause eingelegt wurde. Weihnachten? Dazu passt ja auch: „Alle Jahre wieder…“. Doch liegt in der konstanten Wiederholung von Weihnachten nicht gerade der Schlüssel sowohl zum Aufbruch in eine neue Zeit, als auch zum Durchhalten und Weitermachen im Alltag?
Aufbruch, weil Gott die Karten neu gemischt und in Jesus ein Licht in die Welt gesendet hat, das zu neuen Ufern, neuen Zielen weist. Und Durchhalten im Hier und Jetzt, weil Gottes Liebe und Vergebung nicht abreißt, sondern mir jeden Tag auf`s Neue begegnen will. Wie schön, dass auch dabei gilt: Same procedure as last year – same procedure as every year! Wobei die Betonung auf „every year“ (jedem Jahr) liegen darf.
Immer wieder neu anfangen dürfen und in allem Scheitern getragen sein. Ich denke an das wunderbare Wort der Bibel (Johannes 1, Vers 16): „Von Christi Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade.“ Gerne immer wieder!
Nun, das neue Jahr kann kommen,
freut sich in der Gewissheit, reich beschenkt zu sein,

Gemeindeleiter Elmar Schluz

Monatslosung März 2019

„Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein.“

 1 Sam 7,3 (E)

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok